Die Beauftragung eines Beraters kann Unternehmen dabei helfen, ihre Leistung zu verbessern und notwendige Änderungen vorzunehmen, um erfolgreich zu sein. Unternehmensberater helfen Unternehmen, Herausforderungen zu meistern, den Umsatz zu steigern oder zu wachsen.
Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Unternehmensberater über Erfahrung und frühere Erfolge mit Unternehmen wie dem Ihren verfügen. Unternehmensberater können projekt- oder stundenweise abrechnen, oder sie verlangen tägliche oder monatliche Abrechnungen.
Unternehmensberater bieten Managementberatung an, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Leistung und Effizienz zu verbessern.
Diese Fachleute analysieren Unternehmen und entwickeln Lösungen, während sie gleichzeitig Unternehmen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Unternehmer sollten in Erwägung ziehen, Unternehmensberater zu engagieren, wenn sie Hilfe oder eine Perspektive für ihren eingeschlagenen Weg oder einen Katalysator für Veränderungen in ihrem Unternehmen benötigen. Besuchen Sie einfach Hugge und lassen sich beraten.
Was macht ein Berater?
Es gibt mehrere Gründe, warum Unternehmer die Einstellung von Beratern in Betracht ziehen sollten. Berater bieten eine breite Palette von Dienstleistungen an, einschließlich der folgenden:
– Bereitstellung von Fachwissen in einem bestimmten Markt
– Identifizierung von Problemen
– Ergänzung des vorhandenen Personals
– Initiierung von Veränderungen
– Objektivität bieten
– Mitarbeiter schulen und trainieren
– Erledigung der „Drecksarbeit“, wie z.B. Personalabbau
– Eine Organisation wiederbeleben
– Ein neues Unternehmen gründen
– Beeinflussung anderer Personen, wie z.B. Lobbyisten
Der erste Schritt für jeden Unternehmensberater ist die Erkundungsphase, in der es darum geht, das Geschäft des Kunden kennenzulernen. Ein guter Unternehmensberater nimmt sich die Zeit, vom Eigentümer und den Mitarbeitern so viel wie möglich über das Unternehmen zu erfahren. Dies kann eine Besichtigung des Betriebs, ein Treffen mit dem Vorstand und den Mitarbeitern, eine Analyse der Finanzen und das Lesen aller Unternehmensunterlagen beinhalten. Während dieses Prozesses wird der Unternehmensberater die Details der Mission eines Unternehmens und die vorhandenen Abläufe aufdecken.
Sobald der Unternehmensberater ein umfassendes Verständnis des Unternehmens entwickelt hat, tritt er in die Evaluierungsphase ein, in der das Ziel darin besteht, festzustellen, wo Veränderungen erforderlich sind. In dieser Phase werden die Stärken und Schwächen des Unternehmens sowie aktuelle und vorhersehbare Probleme identifiziert. Dabei kann es sich sowohl um Probleme handeln, die Eigentümer und Management bereits identifiziert haben, als auch um neue Probleme, die der Unternehmensberater aufgrund seiner Objektivität entdeckt. Ein Unternehmensberater sollte auch Möglichkeiten zum Wachstum des Unternehmens, zur Gewinnsteigerung und zur Erhöhung der Effizienz aufzeigen.
Neben der Identifizierung dieser Probleme und Möglichkeiten sollte ein Unternehmensberater auch Lösungen für Probleme und Pläne zur Nutzung von Möglichkeiten entwickeln. Vielleicht hat ein Unternehmen eine besonders starke Vertriebsabteilung, aber eine schwache Marketingabteilung. Dies ist eine Gelegenheit für das Unternehmen, die Marketingressourcen zu erhöhen und die Vertriebsmitarbeiter zu aktivieren. In dieser Phase ist es wichtig, dass der Berater und die Mitarbeiter des Unternehmens eine offene, klare Kommunikation pflegen.
Konstruktive Kritik
Es ist wichtig, dass der Unternehmer die Ratschläge des Unternehmensberaters in dieser Phase als konstruktive Kritik auffasst. Der Inhaber sollte diese Kritik nicht persönlich nehmen, da der Unternehmensberater Objektivität und eine neue Sichtweise einbringt. Der Eigentümer kann dem Unternehmen persönlich nahe stehen, was ein Hindernis für positive Veränderungen und Wachstum sein kann. Der Eigentümer sollte dem Unternehmensberater Feedback geben und seine Meinung mitteilen, die der Unternehmer berücksichtigen und die Pläne gegebenenfalls überarbeiten sollte.
Sobald sich der Eigentümer und der Berater auf einen Plan geeinigt haben, sollte der Berater in die dritte Phase der Beratung eintreten. Dies ist die Restrukturierungsphase, oder die Umsetzung des Plans. In dieser Phase baut der Berater auf Vermögenswerte auf und beseitigt Verbindlichkeiten. Außerdem überwacht er den Fortschritt des Plans und passt ihn bei Bedarf an.
Wie man einen Unternehmensberater findet
Den richtigen Unternehmensberater zu finden, kann der schwierigste Teil für den Eigentümer oder die Geschäftsführung sein. Der Berater sollte eine Leidenschaft für seine Arbeit haben, einen Drang zu Spitzenleistungen und ein Auge für Organisation und Details. Es ist wichtig, einen Berater zu finden, der über Fachwissen in Ihrer Branche oder Erfahrung mit der Art von Problemen verfügt, denen Ihr Unternehmen gegenübersteht. Vergewissern Sie sich außerdem, dass er über solide Referenzen verfügt.
Vergewissern Sie sich außerdem, dass der Unternehmensberater über alle notwendigen Zertifizierungen verfügt, die für Ihre Branche relevant sind. Sie sollten den Berater anhand seiner Website und seiner Unterlagen überprüfen. Achten Sie auf professionelle Bilder und gut dokumentierte Informationen über seine Dienstleistungen. Es ist eine gute Idee, Beispiele für frühere Erfolge anzufordern und mit diesen Unternehmen zu sprechen.
Was ist der typische Hintergrund für einen Berater?
Unabhängig von der Art des Beraters, mit dem Sie arbeiten, ist sein Hintergrund entscheidend. Er hilft Ihnen zu verstehen, wie wahrscheinlich es ist, dass er Ihr Unternehmen verbessern kann. Hier ist, was Sie bei der Überprüfung potenzieller Berater beachten sollten:
Verfügen sie über praktische Erfahrung? Dies kann besonders in der Geschäftswelt wichtig sein. Wenn jemand direkt von der Hochschule kommt und sich als Berater bezeichnet, weiß er dann wirklich mehr als Sie? Ziehen Sie in Erwägung, nach Beratern zu suchen, die erfolgreich kleine Unternehmen, Unternehmensorganisationen oder bestimmte Abteilungen geleitet haben.
Ist ihre Erfahrung anwendbar? Ein ehemaliger CEO einer Bank mag beeindruckend erscheinen, aber hat er das Wissen und die Erfahrung, um Ihre Tassenbäckerei in ein profitables Kleinunternehmen zu verwandeln? Sie könnten, aber wenn Sie auch einen ehemaligen Restaurantbesitzer in Betracht ziehen, der jetzt seinen Lebensunterhalt damit verdient, kleinen Gaststätten erfolgreich beim Wachstum zu helfen, könnte dieser Berater besser für Ihr Unternehmen geeignet sein. Suchen Sie nach Beratern, die in Ihrer Branche und mit Unternehmen gearbeitet haben, die in Bezug auf Stil, Größe, Bedürfnisse und Ziele zu Ihrem Unternehmen passen.
Wie ist ihre Erfolgsbilanz bei der Beratung? Sie wollen nicht nur einen Berater, der die richtige Erfahrung hat; Sie wollen einen Berater, der nachweislich Erfolg mit Unternehmen wie dem Ihren hatte. Fragen Sie nach einem Portfolio oder einer Liste von Marken, für die der Berater gearbeitet hat, und verlangen Sie Referenzen. Suchen Sie nach einem Berater, der Unternehmen geholfen hat, die Art von Herausforderungen zu bewältigen, mit denen Sie konfrontiert sind, oder der Unternehmen aufgebaut hat, die Ihrem Unternehmen sehr ähnlich sind, und erkundigen Sie sich bei diesen Unternehmen, ob sie mit den Dienstleistungen zufrieden waren.
Unternehmensberater sind ein Kostenfaktor, aber ihr Feedback und ihre Planung können dazu beitragen, das Geschäft zu steigern und den Gewinn zu erhöhen, während sie Probleme beseitigen und Möglichkeiten aufzeigen, um den zukünftigen Erfolg zu sichern.